Orientierungswoche 2023

Zum zweiten Mal führten die Jahrgangsstufen 7-12 im Januar 2023 eine stufeninterne Projektwoche zum Thema „Wohnen und Arbeiten“ durch. Um langfristig und individuelle den Übergang zwischen Schule und Wohnen/Arbeiten vorzubereiten, arbeiteten die Schüler*innen täglich von 9.00-12.00Uhr klassenübergreifend in sechs verschiedenen Gruppen:

• Die Schüler*innen, die 2023 und 2024 unsere Schule verlassen, besichtigten verschiedene Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten in MOL, LOS und auch in Berlin. Besonders begeistert waren die Schüler*innen und Lehrkräfte von der Format WfbM in Steinhöfel. Dort werden verschiedenste Kräuter, Obst-, Gemüse- und sogar Teesorten angebaut und im eigenen Hofladen verkauft. Auf dem „Kräuterhof“ leben aber auch artgerecht Kaninchen, Sattelschweine und verschiedene Geflügeltiere, aus denen Wurst- und Fleischerzeugnisse produziert werden.
  • Unsere schwerbehinderten Schüler*innen arbeiteten mit vielfältigen Steck-, Sortier-, Montier- und Fädelaufgaben und trainierten damit vor allem ihre feinmotorischen Fähigkeiten sowie ihre Ausdauer und ihr Konzentrationsvermögen. Ein weiterer Höhepunkt dieser Gruppe war die Gestaltung von wunderschönen, individuellen Wünschehäuser.
  • Alle anderen Schüler*innen wurden in vier Gruppen eingeteilt und absolvierten jeden Tag eines der folgenden Angebote:
    • Wohnen: Kennenlernen von Wohnformen, Wie richte ich mein Zimmer/meine Wohnung ein? Dazu gestalte jede(r) Schüler*in ihr/sein Traumzimmer in einem Schuhkarton.
    • Zukunftswünsche: Welche Voraussetzungen (Fähigkeiten und Fertigkeiten) brauche ich für bestimmte Arbeiten? Dazu führten die Schüler*innen Interviews mit dem technischen Personal der Schule und überlegten anschließend. ob sie die Fähig- und Fertigkeiten für diese Tätigkeiten auch besitzen oder sich vorstellen könnten, eine dieser Tätigkeiten nach der Schule auch auszuüben.
    • Praktisches Arbeiten üben: Umgang mit Waschmaschine, dem Bügeleisen, dem Herd und Backofen, Wischmop und Lappen, Staubsauger und Besen.
    • Arbeiten mit Ton: Gestalten von Körpern zu den Bereichen Arbeiten, Wohnen und Freizeit, die zu Stehlen zusammengesetzt werden und typische Gegenstände und Handlung dieser Bereiche darstellen.

Die Orientierungswoche, die für die Schüler*innen voller Eindrücke und besonderer Erlebnisse war, fand sowohl bei den Schüler*innen als auch bei den Lehrkräften großen Anklang. Alle freuen sich schon jetzt auf die dann 3. Orientierungswoche zum Thema „Wohnen und Arbeiten“ im Januar 2024.