Sportunterricht an der Schule am Amselsteg

In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung und des allgemeinen Bewegungsmangels nimmt der Sportunterricht immer mehr an Bedeutung zu. Sportliche Aktivitäten unterstützen in vielfältiger Weise die Persönlichkeitsentwicklung. Sie beeinflussen die körperliche, soziale und kognitive Entwicklung und wirken sich positiv auf die physische Leistungsfähigkeit und die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler aus.

Das Fach Sport wird an der Schule am Amselsteg in unterschiedlichen Organisationsformen unterrichtet. Ab Jahrgangsstufe 4 haben die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich für ca. 45 Minuten Sportunterricht in der Gartenstadthalle in Neuenhagen. Sie werde von einem Fachlehrer für das Unterrichtsfach Sport unterrichtet. Der Unterricht beinhaltet unter anderem allgemeine Fitnessübungen, Leichtathletik-und Turnübungen. Grundlegende Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Konfliktfähigkeit und Kooperationsfähigkeit erzielen wir durch Gruppen- bzw. Mannschaftsspiele (Fußball, Basketball, Brennball).

Alternativ findet für unsere schwerer und schwerstbehinderten Schülerinnen und Schüler der Psychomotorik Unterricht mit Elementen des Mobilitätstrainings statt. Im Zentrum des Unterrichts stehen basale Wahrnehmungsangebote, Körpererfahrungs – und Bewegungsangebote zur Auseinandersetzung mit der Umwelt.

Für die Jahrgangsstufen 1 bis 3 findet der klasseninterne Sportunterricht im Bewegungsraum der Schule statt. Der Unterricht wird von den jeweiligen Lehrern der Klasse durchgeführt.

Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften finden wechselnde Sportangebote statt. Besonders beliebt sind schon seit vielen Jahren die Arbeitsgemeinschaften „Fußball“.

Die Teilnahme an Wettkämpfen mit anderen Förderschulen in den Sportbereichen Leichtathletik, Ballspiel und Schwimmen stellt für unsere Schülerinnen und Schüler immer ein besonderes Ereignis dar.