Feste

Feste und Feiern sind neben der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten wichtige Bestandteile unserer unterrichtlichen Arbeit. Das gemeinsame Feiern bildet Kinder nicht nur, sondern hilft, die Unterschiede zwischen Menschen
verschiedener Kulturen, Religionen und Besonderheiten zu überwinden und das Gemeinsame zu leben.

Unsere Feste sind vielfältig und es wird bei uns immer ein Grund gefunden zu feiern.
Zu Beginn eines Schuljahres werden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler
begrüßt. Im Rahmen einer kleinen Feier im Saal führt unsere Schülerband ein
kleines Programm auf, die Schulleitung hält eine kleine Rede und der
Förderverein der Schule überreicht ein Begrüßungsgeschenk.

Im Herbst gibt es ein Herbstfest in den Klassen 1 – 6 und die Klassen 7 – 12 lassen sich bei der
jährlichen Suppenparty bekochen. Vor Weihnachten überreicht die heißgeliebte Weihnachtsoma den Klassen 1 – 6 ein Geschenk. In den Klassen 7 – 12 werden individuell Geschenke für die Klassen überlegt, z.B. ein gemeinsames Essen in einem Restaurant, eine Pizzabestellung, ein neues Spiel oder ähnliches.Diese Geschenke werden jedes Jahr mit einem festen Betrag von unserem großartigen Förderverein gesponsert.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gibt es einen Weihnachtsmarkt für alle Schülerinnen und Schüler mit Popcorn, Bratwurst, Punsch und das erste Mal in diesem Jahr auch ein Fotobus. Highlight an diesem Tag ist dann das
Weihnachtssingen am Nachmittag mit der Schülerband im Saal. Hier darf jede
Schülerin und jeder Schüler ein Gedicht aufsagen und Weihnachtslieder
mitsingen. Im neuen Jahr geht es mit Fasching in den Klassen 1 – 6 weiter. Der
Osterhase vergisst unsere Schülerinnen und Schüler natürlich auch nicht und der Frühling wird feierlich mit einem Frühlingsfest begrüßt.

Der Samstag nach unserer Projektwoche ist unser alljährliches Schulfest, zu dem auch Eltern, Familie, Freunde, Partner und Einrichtungen aus der Nachbarschaft eingeladen werden. Den festlichen Abschluss stellt kurz vor den Sommerferien die Verabschiedung der Schulabgänger dar, bei der im Rahmen eines kleinen Festakts vor den Eltern, Gästen und Mitschülerinnen und Mitschülern der Abgängerinnen und Abgänger die Abschlusszeugnisse überreicht werden.