Musik

Unser Musikunterricht wird größtenteils von unserem Musiklehrer Herr Wambold durchgeführt. Es wird klassenweise unterrichtet und es werden individuelle Einzelstunden an verschiedenen Musikinstrumenten, wie z. B. Gitarre oder Schlagzeug angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler werden im Musikunterricht von ihrem jeweiligen Standpunkt und Können abgeholt. Dadurch kann jedes Kind, seine persönliche Kreativität und Fantasie hör- und sichtbar zu machen. Das spielerische und kreative Angebot im Musikunterricht hilft den Kindern, „…es in sich selbst zu entdecken“ und die Musik vielfältig, kindgerecht und mit allen Sinnen zu erleben.

Lieder können auch als Finger- oder Handgestenspiel, als Bewegungsspiel, als Tanz, als Partnerspiel, mit einfachen Instrumenten (als Klanggeschichte oder nur rhythmisch) oder mit Materialien (z,B. Tücher) wiedergegeben werden.