Deutsch

So lernen die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule Lesen und Schreiben: Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept Das Konzept von Jansen, Streit und Fuchs ermöglicht Schülerinnen und Schülern ein einfaches, strukturiertes und motivierendes Lernen im Deutschunterricht. Das reizarm gestaltete Material basiert auf dem Konzept des wiederholenden Lernens. Jede Schülerin und jeder Schüler kann in einem individuellen Lerntempo kleinschrittig und in enger Zusammenarbeit mit der Pädagogin oder Pädagogen, mit Mitschülerinnen und Mitschülern oder in Einzelarbeit weitestgehend selbstständig arbeiten. Automatisierte Handlungen geben Sicherheit und führen zu mehr Selbstständigkeit beim Lernen. Das gute Lerngefühl, welches durch die positiven Rückmeldungen unterstützt wird, wirkt sich auf die Lernmotivation aus und führt zu teilweise erstaunlichen Lernerfolgen und Fortschritten. Beginnend mit der Buchstaben-Laut-Zuordnung, über das Zusammenschleifen von Lauten zu Wörtern, werden Buchstaben, Silben, Wörter, Sätze und Texte gelesen und geschrieben.