Berufsfeldbezogener Unterricht

Im berufsfeldbezogenen Unterricht steht das Lernen grundsätzlich in Beziehung zu konkreten beruflichen Tätigkeiten. Außerdem nimmt es in vielfältiger Weise eigene Handlungen oder die Handlungen anderer vorweg bzw. vollzieht diese nach. Die Kompetenzbereiche greifen berufliche Tätigkeitsformen auf, die sich ausgewählten Berufsfeldern zuordnen lassen.

Der berufsfeldbezogene Unterricht baut auf Vorerfahrungen aus den Schuljahren 1 bis 10 auf. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten wurden insbesondere in den Fächern Wirtschaft-Arbeit-Technik und Sachunterricht erworben. Darüber hinaus bringen die Schülerinnen und Schüler Einstellungen, Erfahrungen und Kenntnisse aus ihrem privaten Umfeld in den Unterricht mit ein.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Fach Wirtschaft-Arbeit Technik mit Fragen zu ökonomischen Sachverhalten im Bereich Kalkulation und im Kontext familiärer Einkommen befasst. Weiterhin haben sie sich Kenntnisse zur Planung und Fertigung von Produkten einschließlich Material- und Warenkunde angeeignet. Sie konnten im Rahmen des Faches erste berufsfeldbezogene Vorstellungen entwickeln, beschreiben und mit eigenen Erfahrungen aus der berufsfeldbezogenen Arbeitswelt vergleichen. Aus dem Fach Sachunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zu den Bereichen Selbstversorgung, Mensch, Zusammen-
leben, Natur, Zeit und Geschichte sowie Technik und Medien in der Eingangsstufe bis Oberstufe bzw. Jahrgangsstufe 1 bis Jahrgangsstufe 10 aneignen können. Darüber hinaus bringen die jugendlichen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Kunst, Musik und Sport auf unterschiedlichem Niveau mit, die sie nun berufsweltbezogen anwenden und erweitern.
Nicht nur in der Schule, sondern auch im außerschulischen Bereich haben die Schülerinnen und Schüler vielseitige Erfahrungen mit der Arbeitswelt gemacht. Im privaten Haushalt oder bei gesellschaftlichen Aktivitäten beobachten sie entsprechende Vorgänge oder Tätigkeiten und beteiligen sich nach ihren individuellen Voraussetzungen in Teilbereichen daran. Vorstellungen und Werte hinsichtlich berufsfeldbezogener Tätigkeiten werden auch durch Erfahrungen im außerschulischen Bereich angelegt und geformt.
Ein Ziel des berufsfeldbezogenen Unterrichts ist die Begegnung mit vielfältigen berufsfeldbezogenen Tätigkeiten. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, sich mit den eigenen Möglichkeiten sowie mit den Anforderungen der berufsfeldbezogenen Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Der berufsfeldbezogene Unterricht hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen und Interessen auf die Arbeitswelt vorzubereiten und sie bei der Berufswahl zu unterstützen. In der Phase der
Berufsausbildungsvorbereitung werden personale Kompetenzen und Fachkompetenzen kontinuierlich gefördert. Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, ihre Selbsteinschätzung mit der Einschätzung durch andere zu vergleichen und anzunehmen. Des Weiteren setzen sie sich mit Gegebenheiten des berufsfeldbezogenen Umfeldes auseinander und lernen, ihre eigenen Haltungen und Fähigkeiten mit berufsfeldbezogenen Anforderungen zunehmend abzustimmen.

(Brandenburg)

Der berufsfeldbezogene Unterricht gliedert sich an unserer Schule in folgende Berufsfelder:

• Ernährung/Hauswirtschaft
  • Wäsche- und Textilpflege