Schuleintritt

Wie erfolgt die Aufnahme in die Schule am Amselsteg ?

Unser Schulmaskottchen, die Amsel.

Einschulung

Wird bei einem Kind sonderpädagogischer Förderbedarf vermutet, kann von den Eltern ein Feststellungsverfahren beantragt werden. Für die Antragsstellung nehmen Sie bitte Kontakt mit der örtlich zuständigen Grundschule auf. Die sonderpädagogische Förder-und Beratungsstelle beauftragt ein Diagnostik-Team mit der Durchführung des Feststellungsverfahrens. Im Ergebnis wird eine Bildungsempfehlung erstellt. Auf der Grundlage der Bildungsempfehlung trifft das staatliche Schulamt, unter Beachtung des Elternwunsches, die Entscheidung über den Lernort.

Wechsel des Lernortes

Möchten Sie aufgrund eines Wohnortwechsels Ihr Kind an der Schule am Amselsteg anmelden und Ihr Kind hat bereits den Förderschwerpunkt in der geistigen Entwicklung, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns über unser Sekretariat auf.

Schulbesichtigungen

Gern können Sie einen Termin zur Schulbesichtigung über unser Sekretariat mit uns vereinbaren.

Einmal im Schuljahr findet an unserer Schule ein Schulfest statt. Auf diesem Fest präsentieren die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche. Gäste sind dazu herzlich willkommen! Im Rahmen dieses Festes bieten wir interessierten Besuchern auch eine Schulhausbegehung an. Den aktuellen Termin des Schulfestes entnehmen Sie bitte den Terminen auf der Startseite.