Wirtschafts- und Sozialkunde

Die Lehrerkonferenz der Schule am Amselsteg hat beschlossen, die in den Rahmenlehrplänen für Sachunterricht und Wirtschafts-und Sozialkunde vorgegebenen Leitkompetenzen und angestrebte Kompetenzen in Form von exemplarischen Projekten anzubahnen und zu entwickeln. Diese Projekte wurden so gewählt, dass sie neben den zu erwerbenden Kompetenzen den jeweils aktuellen Alltags-und Entwicklungsbezug der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Jahrgangsklassen berücksichtigen. Als Ergebnis entstand ein Stoffverteilungsplan, der gemeinsam im Kollegium erarbeitet und als verbindlich beschlossen wurde.

Schulinternes Curriculum für die Fächer Sachunterricht und Wirtschafts-und SozialkundeDie Lehrerkonferenz der Schule am Amselsteg hat beschlossen, die in den Rahmenlehrplänen für Sachunterricht und Wirtschafts-und Sozialkunde vorgegebenen Leitkompetenzen und angestrebte Kompetenzen in Form von exemplarischen Projekten anzubahnen und zu entwickeln. Diese Projekte wurden so gewählt, dasssie neben den zu erwerbenden Kompetenzen den jeweils aktuellen Alltags-und Entwicklungsbezug der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Jahrgangsklassen berücksichtigen. Als Ergebnis entstand ein Stoffverteilungsplan, der gemeinsam im Kollegium erarbeitet und als verbindlich beschlossen wurde. Abb: StoffverteilungMit Hilfe des Stoffverteilungsplans wird sichergestellt, dass jede Schülerin und jeder Schüler in ihrer/seiner Schullaufbahn aufeinander abgestimmte und aufbauende Angebote (34 Projekte)erhält, die den Erwerb aller, im Rahmenlehrplan vorgegebenen Leitkompetenzen ermöglichen.Für jedes der 34 Projekte wurden 8-10 inhaltliche Schwerpunkte in jeweils drei Niveaustufen formuliert, um alle Entwicklungsniveaus unserer sehr heterogenen Schülerschaft abzubilden. Außerdem wurden Hinweise für die methodische Umsetzung und die Verwendung von Lehr-und Lernmitteln erarbeitet und auf der Rückseite jedes Projekts verschriftlicht.Zudem gibt es für jedes Projekt eine Materialsammlung, die in einer Kiste aufbewahrt wird und denLehrkräften für den Unterricht zur Verfügung steht