Ausflug Klasse 9 am 26.10.2021

Wir waren im Museum für Kommunikation. Da gab es alte Fernseher, Telefone eine Postkutsche in Einzelteilen und Roboter zu sehen.

Wir haben unsere Eintrittskarte an einem Automaten gestempelt mit verschiedenen Formen.

Wir mussten Rätsel mit Hilfe des Morsealphabetes lösen. Schreibmaschine schreiben fanden alle cool. Wir durften uns mit der Rohrpost einen Brief schicken. Wir konnten uns ein dickes Telefonbuch ansehen. In der Schatzkammer haben wir die versteckte Fledermaus gefunden. Aber leider war sie nicht echt. Das erste Telefon war ein Dosentelefon. Am Wichtigsten fanden wir die freundlichste Maschine. Sie konnte die Hand schütteln, den Hut heben und sagen: Habe die Ehre!. Diese Maschine brauchen wir unbedingt in der Schule am Eingang.