Die Lehrerkonferenz der Schule am Amselsteg hat beschlossen, die in den Rahmenlehrplänen für Sachunterricht und Wirtschafts-und Sozialkunde vorgegebenen Leitkompetenzen und angestrebte Kompetenzen in Form von exemplarischen Projekten anzubahnen und zu entwickeln. Diese Projekte wurden so gewählt, dass sie neben den zu erwerbenden Kompetenzen den jeweils aktuellen Alltags-und Entwicklungsbezug der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Jahrgangsklassen berücksichtigen. Als Ergebnis entstand ein Stoffverteilungsplan, der gemeinsam im Kollegium erarbeitet und als verbindlich beschlossen wurde.
Schulinternes Curriculum für die Fächer Sachunterricht und Wirtschafts-und SozialkundeDie Lehrerkonferenz der Schule am Amselsteg hat beschlossen, die in den Rahmenlehrplänen für Sachunterricht und Wirtschafts-und Sozialkunde vorgegebenen Leitkompetenzen und angestrebte Kompetenzen in Form von exemplarischen Projekten anzubahnen und zu entwickeln. Diese Projekte wurden so gewählt, dasssie neben den zu erwerbenden Kompetenzen den jeweils aktuellen Alltags-und Entwicklungsbezug der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Jahrgangsklassen berücksichtigen. Als Ergebnis entstand ein Stoffverteilungsplan, der gemeinsam im Kollegium erarbeitet und als verbindlich beschlossen wurde. Abb: StoffverteilungMit Hilfe des Stoffverteilungsplans wird sichergestellt, dass jede Schülerin und jeder Schüler in ihrer/seiner Schullaufbahn aufeinander abgestimmte und aufbauende Angebote (34 Projekte)erhält, die den Erwerb aller, im Rahmenlehrplan vorgegebenen Leitkompetenzen ermöglichen.Für jedes der 34 Projekte wurden 8-10 inhaltliche Schwerpunkte in jeweils drei Niveaustufen formuliert, um alle Entwicklungsniveaus unserer sehr heterogenen Schülerschaft abzubilden. Außerdem wurden Hinweise für die methodische Umsetzung und die Verwendung von Lehr-und Lernmitteln erarbeitet und auf der Rückseite jedes Projekts verschriftlicht.Zudem gibt es für jedes Projekt eine Materialsammlung, die in einer Kiste aufbewahrt wird und denLehrkräften für den Unterricht zur Verfügung steht
Der handlungsbezogene Unterricht in Form von Vorhaben und Projekten hat an unserer
Schule eine zentrale Bedeutung.
Grundlegend ist für uns dabei die Erkenntnis, dass Schülerinnen und Schüler mit dem
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung einer ganzheitlichen Herangehensweise für die
Erschließung eines Lerngegenstandes bedürfen. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält die
Gelegenheit, entsprechend seiner individuellen Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten
am Vorhaben teilzunehmen und dadurch seine Handlungskompetenzen zu vergrößern.
Soziales, emotionales, motorisches und kognitives Lernen werden im Vorhabenunterricht an
unserer Schule unter dem Oberbegriff „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ verknüpft.
In allen Klassen unserer Schule wird Vorhabenunterricht erteilt. Grundlage für die Planung ist
unser schulinterner Rahmenplan sowie die Unterrichtsvorgaben für Schulen mit dem
Förderschwerpunkt in der geistigen Entwicklung des Landes Brandenburg (Hrsg.:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin und Ministerium für
Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 2011).
Die Vorhabenthemen werden altersentsprechend ausgewählt und über einen längeren
Zeitraum in der Klasse oder klassenübergreifend bearbeitet.
Im Rahmen des Sachunterrichts werden Exkursionen und Unterrichtsgänge durchgeführt, die
den vermittelten Unterrichtsstoff lebenspraktisch erfahrbar machen.
Dazu stehen den Klassen zwei schuleigene Busse zur Verfügung. Wir nutzen jedoch auch
die günstige Anbindung unserer Schule an die S – Bahn.